Seniorenausflug

Senioren besuchten Museum Frauenfleiß

Kürzlich unternahmen fast 35 Seniorinnen und Senioren der Pfarrgemeinde Haselbach/Herrnfehlburg und umliegender Pfarrgemeinden einen Ausflug nach Blaibach in der Oberpfalz. Das Ziel war das Museum Frauenfleiß. Die Senioren-Sprecherin Meta Sepaitner freute sich bei ihrer Begrüßung insbesondere über die Beteiligung des Seniorenbeauftragten der Gemeinde Albert Graßl und stellte auf der gut 30 minütigen Anreise das Nachmittagsprogramm vor.

Zusätzlich gab Busfahrer Sepp Bugl Erklärungen zu kulinarischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtstrecke. Nach der Ankunft wurde die Gruppe von der Besitzerin und Museumspädagogin Gudrun Linn in Tracht empfangen. Sie teilte nach ihrer Begrüßung die Besuchergruppe in drei Teile auf, wobei jeweils zwei Gruppen im Cafe selbstgebackenen Kuchen zu sich nehmen konnten.

Bei der Führung ging es um die Darstellung der fleißigen Frau in früheren Jahren. So fingen die Mädchen in der Schule bereits an, an ihrer Aussteuer mit Stickereien zu arbeiten. Wenn die jungen Frauen „in Stellung“ arbeiteten, war die Entwicklung der Nähmaschine eine große Erleichterung. Ein zweiter Teil widmete sich dem Thema „Die Frau im Haus. So wurden im Verlauf der Führung durch Gudrun Linn als typische Arbeitsbereiche die Küche, der Waschraum und das Wohnzimmer gezeigt und Erklärungen gegeben. Abschließend waren in einem Gang alle Arten von Stickereien zu bewundern. Die Führung erfuhr eine wesentliche Bereicherung durch die eigenen Erfahrungen von älteren Damen und Herren, die sich in die gute alte Zeit zurückversetzt fühlten.

Nach der Verabschiedung durch die Museumsleiterin und einem Gruppenfoto begab man sich auf die Rückfahrt nach Haselbach. Olga Wiesmüller dankte den Teilnehmern für´s Mitmachen und Sepp Bugl für sein gutes Fahren. Als nächsten Termin gab sie noch die Muttertags-/Vatertagsfeier im Gasthaus Gunda Häuslbetz am Mittwoch, den 11. Mai bekannt, wo die Senioren durch den Frauenbund unterhalten und versorgt werden. So endete ein interessanter und unterhaltsamer Frühlingsnachmittag.

Gudrun Linn gibt Erklärungen zur Aussteuer einer fleißigen Frau um 1900

Die Teilnehmer am Seniorenausflug „Frauenfleiß“