• bachlauf.png
  • bachlauf2.png
  • biber.png
  • eisstock.png
  • fahrradweg.png
  • header2.jpg
  • header5.jpg
  • hochsitz.png
  • kirche.png
  • lichtung.png
  • menach.png
  • nebelmorgen.png
  • reif.png
  • schulstraße.png
  • sonnenaufgang.png
  • sonnenblumen2.png
  • steig.png
  • totentanz.png
  • veteranen.png
  • weiher.png

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Haselbach

Suche nach:
Nur Suchen:
Insgesamt 50 Ergebnisse gefunden!

gemeindentwicklungskonzept

... am vergangenen Samstag die Marktgemeinde Waldthurn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab besucht. Dort stellten Bürgermeister Josef Beimler, Architekt Rudolf Meißner sowie Mitarbeiterinnen der Verwaltung ...

Mobilfunkanlage Unterwiesing

... des Ortsteils Unterwiesing die Errichtung einer Mobilfunkanlage plant (vgl. Lageplan unten). Die Planungen stehen nicht in Zusammenhang mit der Anfrage der Firma Vodafone, die bereits im vergangenen September ...

Sitzung 21.1.2021

... im vergangenen Jahr. Nach der Behandlung von Bauanträgen stellte der Bürgermeister zunächst die Ergebnisse einer Bürgerbefragung zum geplanten Baugebiet „Schmelling II“ vor. Dabei wurde einerseits ...

Abschluss Johann-Baier-Straße

... der Großteil der Straßen- und Kanalsanierung ist nun aber abgeschlossen. Nachdem in der zweiten Dezemberwoche im letzten verbliebenen Teilstück die Asphalttragschicht eingebaut wurde, sind in der vergangenen ...

Freiluft-Sprechstunde Mobilfunk 2

Neuer Termin für Freiluft-Sprechstunde zu Mobilfunkanlage Die am vergangenen Samstag abgesagte Freiluft-Sprechstunde zur geplanten Mobilfunkanlage im Bereich Thurasdorf wird an diesem Freitag, ...

Bauen und Wohnen

... wurden in den vergangenen Jahren mehrere Neubaugebiete ausgewiesen. Es ist uns im Sinne eines sparsamen Umgangs mit Flächen auch ein Anliegen, Baulücken in bestehenden Wohnbaugebieten zu schließen ...

Letzte Gemeinderatsitzung Sykora

Letzte Gemeinderatssitzung von Hans Sykora Die letzte Gemeinderatsitzung unter der Leitung von Bürgermeister Hans Sykora fand am vergangenen Dienstag (28.4.) statt. Aufgrund der Corona-Krise fand ...

Förderkreis-Kinder JHV 2020

...  Anschluss an die Jahreshauptversammlung überreichte Breu noch ein kleines Präsent an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, verbunden mit herzlichem Dank für die geleistete Arbeit in den vergangene ...

Männergesasngsverein Haselbach JHV

... umfangreichen Rückblick  über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres geben. Jakob Schötz konnte als neuer, junger Sänger gewonnen werden. Dirigent Hans Kerber lobte die hohe Probenbeteiligung ...

Spendenübergabe

... Alter in Haselbach aufrecht erhält. Die Übergabe der beiden Spenden fand am vergangenen Mittwoch im Rahmen des Seniorennachmittages im Gasthaus Häuslbetz bei Kaffee und Kuchen statt.  Beide ...

JHV FFW 2020

... Seit dem 11. April 2019 ist der Verein nun im Vereinsregister als e.V. eingetragen. Der detaillierte Kassenbericht von der Kassiererin Lisa Groß zeigte, dass im vergangenen Vereinsjahr der Kassenstand, ...

Jahreshauptversammlung FFW Dachsberg 2018

Zwei neue Ehrenmitglieder für die Dachsberger Feuerwehr Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dachsberg im Gasthaus Gunda Häuslbetz statt. Zu Beginn ...

Feuerwehr Jahreshauptversammlung 6.1.2018

... Erfreulich ist, dass wieder 5 junge Leute der FFW Haselbach beigetreten sind. Der Kassenbericht zeigte, dass im vergangenen Vereinsjahr die Ausgaben überwogen. Hintergrund ist die Zuzahlung ...

Spende des Förderkreis Kinder Haselbach

... Beitrag leistete der Verein weiterhin, wie schon in den vergangenen Jahren, bei der Busfahrt der Kindertagesstätte nach Falkenfels, wo für die Kleinen im Puppentheater „Karotte“ das Stück „Tierhäuschen“ ...

Feuerwehr Wissenstest Dachsberg

... unterzogen sich am vergangenen Freitag insgesamt 71 Jugendliche der Feuerwehren im Verantwortungsbereich von KBM Günther Neuhierl einem Wissenstest in den Stufen 1 bis 4. Die Test in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ...

Pfarrfesterlös gespendet

Pfarrfesterlös von 2300 Euro gespendet Im Anschluss an die Vorabendmesse am vergangenen Samstag wurde der Erlös aus dem Pfarrfest Haselbach Anfang September offiziell übergeben. Simon ...

Jakobi Kirchweih und Patenschaft

... Frühschoppen musste entfallen  – Gut frequentiertes Kirta Café Am vergangenen Wochenende feierte die  Gemeinde ihre traditionelle Jakobi-Kirchweih. Der viertägige Zeltbetrieb auf dem Festplatz, ...

Informationsveranstaltung in der KiTa

Was kommt auf mein Kind zu? Informationsabend für neue Eltern in der Kindertagesstätte St. Jakob In der vergangenen Woche veranstaltete die Leitung der Kindertagesstätte St. Jakob ...

Eisstock Gründungsturnier

... Johann Stahl am vergangenen Wochenende ein Jubiläumsturnier. Bei seiner Begrüßung konnte Hans Stahl die Mannschaft aus der Gründerzeit mit Willi Bugl, Peter Schmid, Johann Simeth und Hans Stahl vorstellen, ...

Architekt stellt Turnhallen-Planung vor

Architekt stellt Turnhallen-Planung vor Aus der Gemeinderatsitzung Bei der dringlichen Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche ging es im öffentlichen Teil ausschließlich um den Stand ...

Gedenkstein der FFW Haselbach

Gedenkstein gesegnet Am vergangenen Wochenende hatte die Freiwillige Feuerwehr Haselbach zu einem Gottesdienst mit anschließender Segnung des neuen Gedenksteins beim Feuerwehrhaus eingeladen. ...

Vergleichsschießen der Gemeinde

... erfolgreich Am vergangenen Wochenende hatte die 5. Kompanie des schweren Pionierbataillons 901 zu einem Vergleichsschießen mit der Patengemeinde eingeladen. Die Patenkompanie unter der Führung von ...

35jähriges Bestehen KDFB Haselbach

KDFB besteht seit 35 Jahren Messe und Festakt – Zahlreiche Ehrungen Der Zweigverein des Katholischen Deutschen Frauenbunds hatte seine Mitglieder und Gäste am vergangenen Wochenende zur Jubiläumsfeier ...

Senioren Muttertag

Freude für Mütter und Väter Muttertags-/Vatertagsfeier der Senioren – KDFB gestaltete den Hauptteil des Nachmittags In der vergangenen Woche feierten über 30 Seniorinnen und Senioren ...

KLJB Maiandacht

Gegen Lagerdenken Katholischer Landjugendbund gestaltete eine Maiandacht an der Kapelle Pfarrholz   In der vergangenen Woche versammelten sich etwa 25 Christen zunächst auf dem Rathausplatz, ...

Maiandacht FFW Dachsberg

Maiandacht mit Segnung neue Pumpe In der vergangenen Woche hatte die Freiwillige Feuerwehr Dachsberg zu einer Maiandacht beim Feuerwehrhaus eingeladen, bei der auch die neue Tragkraftspritze gesegnet ...

Frühjahrsversammlung KuSK

... im Juli 2011 zum Inhalt hatte. Sie reichten vom Schirmherrnbitten bis zum Festakt auf dem Sportplatz. Dabei stellte man auch fest, wie viel sich in den vergangenen vier Jahren schon wieder im Verein geändert ...

Jahreshauptversammlung des ESV

Vorstandschaft nahezu unverändert Am vergangenen Wochenende hatte die Vorstandschaft des ESV zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geladen. 1. Vorsitzender Peter Vogl gab vor den fast 35 Mitgliedern ...

CSU Jahreshauptversammlung

... Hauptversammlung hatte die CSU-Ortsgruppe ihre Mitglieder in der vergangenen Woche in das Gasthaus Gunda Häuslbetz geladen. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Josef Steger bat dieser zunächst ...

Jagdversammlung Dachsberg

... r Begrüßung zunächst die Tagesordnung bekannt. 24 Jagdgenossen waren persönlich anwesend und vertraten eine Fläche von ca. 330 Hektar. In seinem Rückblick erwähnte er, dass es im vergangenen Ja ...

Gedächtnistraining für Senioren

... Gemeinden hatten sich in der vergangenen Woche zu einem hochaktuellen Thema für ältere Menschen im Nebenraum der Gastwirtschaft Gunda Häuslbetz versammelt. Zum Thema Gedächtnistraining konnte die zertifizierte ...

Jahreshauptversammlung des EC

... trafen sich am vergangenen Wochenende bei Gunda Häuslbetz zur Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Christian Attenberger ließ nach seiner Begrüßung zunächst den Kassenbericht vortragen. Nach der ...

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins

...  Am vergangenen Wochenende hatte der Männergesangverein zur Jahreshauptversammlung eingeladen. 1. Vorsitzender Augustinus Grimm blickte in seinem Bericht auf ein Jahr mit umfangreichen Aktivitäten ...

Sterne für die Senioren

Sterne für die Senioren In der vergangenen Woche trafen sich etwa 30 Seniorinnen und Senioren der Gemeinde im Gasthaus Gunda Häuslbetz um mit der Kindertagesstätte St. Jakob eine gemeinsame ...

KuSK Jahreshauptversammlung

...  unter der Führung von Major David Serfling für das Mitwirken anlässlich des Volkstrauertages. Bei der KuSK habe sich im vergangenen Jahr wieder viel getan. Besonders das Vergleichsschießen dokumentier ...

KLJB Jahreshauptversammlung

... lobte die Aktivitäten der Gruppe, die trotz Tiefen im vergangenen Jahr auch viele schöne Hochs erlebt habe. Die 1. weibliche Vorsitzende Johanna Bauer gab dann eine Bild-Präsentation über die ...

Pfarrfesterlös gespendet

... Adelheid Heisinger und Ausbildungsleiterin Maria Lehner erläuterten, leistet das neue Gerät in der Ausbildung und im Einsatz wertvolle Dienste. Die im vergangenen Jahr wieder gegründete KLJB erhielt ...

Neuer Elternbeirat gewählt

... l und Elternbeirat in lockerer Atmosphäre über Details der Zusammenarbeit aus. Bei der konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche ging es zunächst um die Verteilung der Ämter. Sabrina Fisch ...

Radwallfahrt 2015

Begegnung mit Gott und Maria Radwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach/Herrnfehlburg nach Altötting   Bereits zum neunten Mal machten sich am vergangenen Wochenende ...

Abwechslungsreiches Programm bei Hitze

... der im vergangenen Jahr wieder zum Leben erweckt wurde, wagte sich in diesem Jahr an ein ehrgeiziges Vorhaben heran. Unter der Leitung des Führungsduos Johanna Bauer und Sebastian Bugl organisierte die ...

Jakobi-Kirchweih

... beim politischen Frühschoppen mit Thomas Kreuzer Mdl  – Gut frequentiertes Kirta Café – Patenkompanie war zahlreich vertreten Am vergangenen Wochenende feierte die  Gemeinde ihre traditionelle ...

Patenkompanie holt sich Wanderpokal

... errang viele zweite und dritte Plätze Am vergangenen Wochenende hatte die 5. Kompanie des schweren Pionierbataillons 901 zu einem Vergleichsschießen mit der Patengemeinde eingeladen. Bei ...

Frühlingsabendwanderung

Frühlingsabend in der Natur Wanderung im Rahmen der Aktion Bayern Tour Natur mit Natur- und Landschaftsführer Martin Graf Am vergangenen Wochenende trafen sich erfreulich viele Naturinteressierte ...

Einsatzübung in der Schule

„Hilfe, die Schule brennt“ Freiwillige Feuerwehr Haselbach führte Brandschutzerziehung in der Grundschule durch Am Ende der vergangenen Woche stand Brandschutzerziehung auf dem Stundenplan ...

Mutter-und Vatertagsfeier der Senioren

Blumen und Bonbons für die Senioren Muttertags- /Vatertagsfeier der Senioren – KDFB gestaltete den Hauptteil des Festes In der vergangenen Woche feierten fast 40 Seniorinnen und Senioren ...

Wohngruppe feiert 25jähriges Bestehen

...  Unterhaltung der Feier übernommen hatten. Mit einem Rückblick auf die wesentlichen Aktivitäten und Ereignisse der vergangenen 25 Jahre der Wohngruppe und der Aufforderung von Elisabeth Klimmer als Sprecheri ...

Jahreshauptversammlung ESV

Positives aus allen Abteilungen Am vergangenen Wochenende hatte der ESV zur Jahreshauptversammlung geladen. 1. Vorsitzender Peter Vogl gab vor den über 30 Mitgliedern seinen Rechenschaftsbericht ...

KuSK Frühjahrsversammlung

... Festakt mit Ehrungen im Zelt am Kirchweih-Sonntag anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes mit Fahnenweihe im Juli 2011 zum Inhalt hatte. Dabei stellte man auch fest, wie viel sich in den vergangenen ...

Jahreshauptversammlung Jagdgenossen Dachsberg

... der Begrüßung zunächst die Tagesordnung bekannt. 20 Jagdgenossen waren persönlich anwesend und vertraten eine Fläche von ca. 248 Hektar. In seinem Rückblick erwähnte er, dass es im vergangenen Jahr ...

Einkehrtag des KDFB Haselbach

... Das Pressefoto und die Beichtgelegenheit leiteten zum Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche über. Hier hatte Pater Jakob ein „Heimspiel“, da er in vergangenen Jahren immer mal wieder beim Gottesdienst ...

Das Wetter in Haselbach

Öffnungszeiten

Wertstoffhof:
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr


Pfarrbüro Haselbach:
Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Donnerstag von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Tel: 09961 / 6133
Fax: 09961 / 700448


VG Mitterfels:

 

Sprechzeiten:

Bürgermeister Haselbach:
Immer Donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus
Immer Dienstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Rathasu

Haselbach
Landkreis Straubing-Bogen

Straubinger Straße 19
 94354 Haselbach

Tel. 1. BGM Simon Haas
0160 / 99 89 81 60
 

Tel. Rathaus
09961 / 6363

Tel. VG Mitterfels
09961 / 94000