• bachlauf.png
  • bachlauf2.png
  • biber.png
  • eisstock.png
  • fahrradweg.png
  • header2.jpg
  • header5.jpg
  • hochsitz.png
  • kirche.png
  • lichtung.png
  • menach.png
  • nebelmorgen.png
  • reif.png
  • schulstraße.png
  • sonnenaufgang.png
  • sonnenblumen2.png
  • steig.png
  • totentanz.png
  • veteranen.png
  • weiher.png

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Haselbach

Suche nach:
Nur Suchen:
Insgesamt 50 Ergebnisse gefunden!

Spatenstich Schmelling II

... Starkregenereignissen gelegt worden. So werden die Grundstücke bereits bei der Erschließung jeweils mit einer Zisterne mit einer Puffereinrichtung ausgestattet. Das Baugebiet Schmelling II umfasst ...

Sitzung 29.9.2022

... bauliche und landschaftliche Entwicklung der Gemeinde darstellen soll, stamme aus dem Jahr 1993, sei zwischenzeitlich durch zahlreiche Deckblätter verändert worden und liege nicht digital vor, führte ...

Sitzung 29.4.

... Workshop mit der Nachbargemeinde Mitterfels erarbeitet worden war: Ziel sei es, älteren Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Demnach sollen ...

Sitzung 31.3.22

... g für die Ertüchtigung der Kläranlage: Nachdem die vorherige Satzung aus dem Jahr 2019 vom Verwaltungsgericht Regensburg aufgrund einer unzureichenden Maßnahmenbeschreibung aufgehoben worden war, l ...

Sitzung 28.10.2021

... die zur Verfügung stehenden Bauplätze bereits nach dem von der Gemeinde erarbeiteten Punktemodell an die Bewerber vergeben worden seien. Auch zur geplanten Außenbereichssatzung für den Ortsteil ...

Sitzung 1.7.2021

... Gemeinde, die inhaltlichen Anregungen der Träger öffentlicher Belange seien vom Planer in den Satzungsentwurf aufgenommen worden. Dem schloss sich das Gremium an und fasste jeweils einstimmig den Abwägungs- ...

Gemeinderat 10.06.2021

... Erweiterung der Urnenstelenanlage am Friedhof, die in der vorherigen Sitzung beschlossen worden war, schlägt sich nun auf die Friedhofsgebühren nieder: Bürgermeister Haas rechnete vor, dass die bisherigen ...

Sitzung 25.3.

... beschloss der Gemeinderat auf Vorschlag des Bürgermeisters, ein Gutachten zur zu erwartenden Strahlungsbelastung in Auftrag zu geben. Zuvor war bekannt geworden, dass neben der Deutschen Telekom nun auch ...

Mobilfunkanlage Unterwiesing

Mobilfunkanlage im Bereich Unterwiesing: Aufruf zu Bürgerbeteiligung Die Gemeinde Haselbach ist darüber informiert worden, dass ein Betreiberunternehmen im Auftrag der Deutschen Telekom südlich ...

Gemeinderatssitzung 25.2.2021

...  den Entwurf für eine Neufassung des Bebauungsplans Kleinei-Höfling, der zuvor schon im Bauausschuss beraten worden war. Architekt Horst Trapp stellte seinen Entwurf vor und stand den Gemeinderäten Red ...

Abschluss Johann-Baier-Straße

... Woche noch Pflasterarbeiten durchgeführt und die Straße gereinigt worden. Damit ist die Straße wieder voll befahrbar, auch beim Winterdienst sind keine Einschränkungen zu befürchten. Gehweg und ...

Buergerversammlung

... Amtsträger geehrt worden. Bürgermeister Simon Haas überreichte seinem Vorgänger Johann Sykora die Ernennungsurkunde zum Altbürgermeister. Weitere Themen bei der Versammlung waren die Pläne für eine ...

Konstituierende Sitzung

... sind bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Haselbach am Montagabend vereidigt worden. Der Gemeinderat wählte Alfons Biegerl (FWG) zum Zweiten und Josef Steger (CSU) zum Dritten Bürgermeister. ...

Aktuelles

... bauliche und landschaftliche Entwicklung der Gemeinde darstellen soll, stamme aus dem Jahr 1993, sei zwischenzeitlich durch zahlreiche Deckblätter verändert worden und liege nicht digital vor, führte ...

Kompanieübergabe

... sei mit Urkundentausch und Kameradschaftsabend begangen worden. Die Haselbacher dachten auch an „ihre“ Soldaten in Afghanistan: Sie schickten „Care Pakete“ und erinnerten mit dem Ortsschild „Haselbach“ ...

JHV FFW 2020

... sind, teilweise mit der Feuerwehr Dachsberg und den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden, 10 Einsatzübungen durchgeführt worden. Außerdem gab es eine Winterschulung, die UVV-Belehrung sowie weitere ...

Feuerwehrfest 2019

... eine Dorfrunde drehen. Für die großen Zuschauer war eigens ein Beachvolleybaldfeld angelegt worden. Insgesamt 7 Mannschaften aus den befreundeten Ortsvereinen sowie 2 Privatteams hatten sich zu diesem ...

Feuerwehrfest 2018

... Dorfrunde drehen. Für die großen Zuschauer war ein Lebendkicker aufgebaut worden. Insgesamt 8 Mannschaften aus den befreundeten Ortsvereinen hatten sich zu diesem Turnier im Vorfeld angemeldet. Nach ...

Feuerwehrübung bei Kfz Engl

... der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach, Andreas Fischer, das Autohaus der Familie Engl als Objekt ausgewählt worden. Den beteiligten Feuerwehren aus Haselbach und Dachsberg war als Aufgabe gestellt worden, ...

Feuerwehr Jahreshauptversammlung 6.1.2018

...  durchgeführt worden. Außerdem gab es eine Winterschulung, die UVV-Belehrung sowie Ausbildungseinheiten zum neuen Digitalfunk und zur Ersten Hilfe. An den Einsätzen und Übungen haben Lisa Groß, Michae ...

Einsatzübung Mandl

... Reinhold Schläger, ein metallverarbeitender Betrieb mit Schmiede in Rogendorf als Objekt ausgewählt worden. Zusammen mit der FFW Dachsberg, der FFW Mitterfels und BRK-Bereitschaft Haselbach hatte man ...

Jahreshauptversammlung der FFW

...  sechs Einsatzübungen durchgeführt worden. Außerdem gab es zwei Maschinistenübungen, eine Winterschulung, die UVV-Belehrung sowie sechs Ausbildungseinheiten zum neuen Digitalfunk. An den Einsätze ...

Impressionen aus der Patenschaftsfeier

... einzusetzen“. Alois Rainer MdB erinnerte daran, dass trotz zunehmender Auslandseinsätze der Kompanie das Band der Freundschaft stets im Auge behalten worden sei. Er dankte allen, die die Patenschaft in ...

Einsatzübung in der Fachklinik

...  Übungsobjekt Für die Einsatzübung Anfang der Woche war durch den 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach Reinhold Schläger die Fachklinik als Objekt gewählt worden. Zusammen mit de ...

Bürgerversammlung 2016

... werden. Das Lehrerzimmer und das Elternsprechzimmer sind neu ausgestattet worden. Weiterhin informierte Hans Sykora über die Entfernung des Wintersplits. Er bat darum, an Wegen und Straßen private Sträucher ...

Erstkommunion 2016

... Altarraum auf. Dort erhielten sie von den Paten die Kommunionkerze überreicht, die zuvor an der Osterkerze der Pfarrkirche entzündet worden war. Dann erneuerten die Kinder das Taufgelübde in der durch ...

Kinder-Maiandacht

... Birgit Blatz, dass die Sterne am Himmel Wegweiser seien – quasi ein Navi, um Jesu zu finden. Nachdem die Fürbitten von Erzieherinnen und Betreuerinnen der Kindertagesstätte St. Jakob verlesen worden ...

Frühjahrsversammlung KuSK

...  hat. Ludwig Zollner berichtete dann über eine Zusammenstellung von Zeitungsartikeln aus den Jahren 1911 bis 1949, die von Herbert Zankl aus Stallwang gefertigt worden war. Abschließend nahmen die Teilnehme ...

CSU Jahreshauptversammlung

... St. Jakob sowie die Schule seien gut belegt und die Mittagsbetreuung gut angenommen worden. Die lange geplante Linksabbiegespur an der Staatsstraße 2140 konnte 2015 Dank der Unterstützung von Josef Zellmeier ...

Jagdversammlung Dachsberg

...  Aufforstungen zu entfernen. Es gehe für das Wild zu viel Gefahr von verrotteten Zäunen aus. Weitere Schäden seien durch Bussarde und Wildverbiss gemeldet worden. Beim Ausbringen von Gülle im Frühjah ...

Jahreshauptversammlung Förderkreis-Kinder

... Wolfgang Graßer hatte zur Wochenmitte die Mitglieder des Förderkreis Kinder e.V. zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geladen. Nachdem ein Antrag auf Änderung der Tagesordnung angenommen worden ...

Abschluss-Sitzung des Gemeinderats

...  und der Bürgersteig in der Bahnhofstraße. In seinem statistischen Rückblick trug Hans Sykora vor, dass heuer neun Gemeinderatsitzungen und drei Ausschusssitzungen abgehalten worden seien. Bei de ...

Defibrilator BRK

Viele haben zu einem Defi beigetragen Im Rahmen einer kleinen Feier im Vereinsheim/Schule erfolgte eine Spendenübergabe an die BRK-Bereitschaft Haselbach. Insgesamt fünf Organisationen und ...

Kindergarten und Satsuhi

... Kita Silke Lehmann führte in ihrer Begrüßung aus, dass schon über viele Themen gesprochen worden sei, aber noch nie über das eigene Wohlbefinden. Mit Petra Reisinger aus Rattiszell habe ...

KuSK Jahreshauptversammlung

... einstimmig entlastet worden war, konnte die Neuwahl durchgeführt werden. Mit Johann Sykora als Leiter und Chef der Patenkompanie sowie Oberstabsfeldwebel Andreas Dittrich als Beisitzer gingen die Wahlen ...

Kindergarten - Entspannung

... an sich selbst zu denken. Das gilt gleichermaßen für Erwachsene aber auch für Kinder. „Neugierig geworden?“ Die Veranstaltung für Eltern und interessierte Mitbürger beginnt um 19.30 Uhr in der ...

Brieftaubenzüchter

... worden waren ging es an die Versteigerung von drei Tauben. Josef Bogner erledigte dies in altbewährter Manier. Nachdem sich die Sieger mit ihren Pokalen und Urkunden der Presse gestellt hatten, ging es ...

Linksabbiegespur in Felling

Linksabbiegespur in Felling In Haselbach wird nunmehr mit Hochdruck an der Linksabbiegespur auf der Staatsstraße 2140 im Ortsteil Felling gearbeitet. Diese Baumaßnahme war notwendig geworden, ...

Abwechslungsreiches Programm bei Hitze

... worden. Als erster Event stand eine Schnitzeljagd entlang des Radweges zum Spielplatz am Alois.Mandl-Ring auf der Vorhabenliste. Dort gab es dann ein von den KLJB-Jugendlichen zubereitetes Essen mit Pizza, ...

Einssatzübung im alten Pfarrhof

... Haselbach gemäß Jahresplan vorgesehenen Einsatzübung war als  Ausgangslage ein Brand im Alten Pfarrhof angenommen worden, wo jetzt das Wohnheim St. Hildegard untergebracht ist. Drei Bewohner waren im ...

Kanalnetz wächst und wächst

Kanalnetz wächst und wächst In Haselbach ist der letzte Teil der Kanalerweiterung Zachersdorf und ein erstes Stück Felling-Dachsberg fertiggestellt worden. Diese Baumaßnahme umfasste in Zachersdorf ...

2. Gedächtnisturnier und Sonnwendfeier

... die Familie Schmuck ebenso gestiftet worden wie die Pokale für die ersten sechs Gewinner sowie den mit Sekt gefüllten Wanderpokal. Die endgültige Rangliste des 2. Anderl-Schmuck-Gedächtnisturnier lautet: ...

Kleinfeldturnier

... ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz. Die Einladungen mit den Einzelheiten zum Ablauf und den Regeln sind an die Interessierten bereits verteilt worden und auch aus dem Plakataushang ersichtlich. Die Startgebühr ...

Einsatzübung in der Schule

... an die Anweisung „Im Klassenzimmer bleiben“ halten. Nachdem ein Ventilator zum Entfernen des Nebels eingesetzt worden war, wurden die Klassen im Erdgeschoß mit ihren Lehrkräften durch Atemschutzkräfte ...

Erstkommunion in Haselbach

... von den Paten die Kommunionkerze überreicht, die zuvor an der Osterkerze der Pfarrkirche entzündet worden war. Dann erneuerten die Kinder das Taufgelübde in der durch Birgit Blatz vorgelesenen Form. ...

Frühjahrsversammlung des Heimat-und Wandervereins

... sich Bilder von Wanderungen des Jahres 2014 anschauen, die von Alois Kallus herausgesucht worden waren und erklärt wurden. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Vorhaben 2015 im persönlichen ...

Jahreshauptversammlung der CSU Ortsgruppe Haselbach

... e für die Kreisversammlung sind Gunda Häuslbetz, Johann Frankl, Josef Steger und Johann Sykora aufgestellt worden. Die Ersatzdelegierten sind Josef Damberger, Andreas Fischer, Leo Poiger und Daniel Suttne ...

Bürgerversammlung 2015

...  worden. Weiterhin informierte Hans Sykora über die Entfernung des Wintersplits. Er bat darum, an Wegen und Straßen private Sträucher und Bäume zurückzuschneiden. Wiederholt werden Verstöß ...

Ehrenabend der Feuerwehren

...  den Geehrten und nahm die Gelegenheit wahr, für den Einsatz beim Brand „Wiesenhof“ zu danken. Hier seien mehr als 11 Kilometer Schläuche verlegt worden, was ohne eine entsprechende Ausbildung in de ...

Jahreshauptversammlung Jagdgenossen Dachsberg

...  Kassenprüfer Jakob Huber und Alois Rainer hatten in Abwesenheit schriftlich mitgeteilt, bei der Kassenführung seien keine Beanstandungen festgestellt worden. Daraufhin erteilten die anwesenden Jagdgenosse ...

Das Wetter in Haselbach

Öffnungszeiten

Wertstoffhof:
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr


Pfarrbüro Haselbach:
Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Donnerstag von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Tel: 09961 / 6133
Fax: 09961 / 700448


VG Mitterfels:

 

Sprechzeiten:

Bürgermeister Haselbach:
Immer Donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus
Immer Dienstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Rathasu

Haselbach
Landkreis Straubing-Bogen

Straubinger Straße 19
 94354 Haselbach

Tel. 1. BGM Simon Haas
0160 / 99 89 81 60
 

Tel. Rathaus
09961 / 6363

Tel. VG Mitterfels
09961 / 94000