Kochkurs für Kinder

An ihrem Ruhetag lud die Wirtin Gunda Häuslbetz in Haselbach 13 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Jakob mit ihrer Betreuerin Sabine Gruber in die Küche des Gasthauses ein, um mit ihnen ein „Festessen“ zuzubereiten. Zunächst ging es um die Herstellung und die Zubereitung von Semmelknödeln. Die Kinder waren mit Eifer dabei den Teig herzustellen, indem sie Eier aufschlugen und diese mit Milch und Wasser verrührten. Dazu kamen natürlich auch noch ein paar Kräuter und Gewürze à la Gunda. Während das Wasser für die Knödel erhitzt wurde, widmeten sich die kleinen Köche den frischen Schnitzeln aus der Hausmetzgerei. Diese „wanderten“ durch Mehl, Ei und Paniermehl und wurden dabei mit viel Spaß reihum weitergereicht. Nun waren Gunda und Susann Pielmeier damit beschäftigt, die Knödel zu kochen und die Schnitzel zu braten.

In der Zwischenzeit deckten die Kinder den Tisch und wurden mit Getränken versorgt. Gemeinsam schmeckte das selbst hergestellte Mahl natürlich gleich noch mal so gut und wer mit seinem Knödel nicht satt wurde, für den hielt Gunda natürlich noch ein paar Pommes frites bereit. Sabine Gruber und die Kinder bedankten sich bei Gunda für die Erlebnisse in ihrer Küche und versprachen, zu Hause den Eltern das Erlernte weiterzugeben.