Frühjahrsversammlung des Heimat-und Wandervereins

Zehn Wanderungen für Jedermann

Frühjahrsversammlung des Heimat- und Wandervereins – 13 Unternehmungen im neuen Wanderplan – Bilder von Wanderungen des Jahres 2014

Zu Beginn des neuen Wanderjahres trafen sich über 35 Mitglieder des Heimat- und Wandervereins am Wochenende zur traditionellen Frühjahrsversammlung. Erster Vorsitzender Hans Sykora gab nach seiner Begrüßung zunächst einen kurzen Rückblick über die Ereignisse seit der letzten Versammlung im November 2013. Im neuen Wanderplan sind neben sechs Halbtageswanderungen und einer Tageswanderung auch eine Familienwanderung mit Grillen, eine zweitägige Stadtwanderung in Augsburg und Ingolstadt, eine Fackelwanderung speziell für Kinder sowie der Waldadvent vorgesehen.

Hans Sykora gab nach der Begrüßung zunächst eine Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2014. Dazu zählten die Fackelwanderung Roßhaupten - Radmoos, an der erfreulich viele Kinder teilnahmen. Eine besinnliche Nikolausfeier im Gasthaus Gunda Häuslbetz sowie die Waldweihnacht am Heidersberger Kreuz beschlossen das Wanderjahr. Nachdem eine Winterwanderung wegen Schneemangel nicht zustande kam, war der Beginn dieses Jahres im Wesentlichen ausgefüllt mit der Vorbereitung zur Teilnahme am Faschingsdienstagumzug und mit der Planung des Wanderjahres 2015. An die Anwesenden richtete der 1. Vorsitzende eine herzliche Einladung zur Teilnahme an der Frühjahrswanderung auf dem Rundweg 5 und am Maibaumaufstellen am Donnerstag, den 30. April um 18 Uhr auf dem Rathausplatz.

Hans Sykora stellte dann den Wanderplan 2015 vor, wobei er zu den einzelnen Unternehmungen kurze Erläuterungen gab. Am Sonntag fand bereits die Auftakt-Wanderung auf dem Haselbacher Rundweg Nr. 5 statt. Am 14. Mai führt eine „Rucksackwanderung“ von Michelsdorf zu Röthelseeweiher und nach Thierlstein. Im Zusammenhang mit Bayern Tour Natur führt Martin Graf eine Frühlingsabend-Wanderung über Höllhaus, Oberkogl und Großay. Der 14. Juni sieht eine Sonnenaufgangs-Wanderung nach Elisabethszell vor. Am 12. Juli  geht es von Wetzelsberg nach Wullendorf. Eine weitere Halbtagestour führt am 16. August von Herrnfehlburg nach Stallwang. Eine Radwanderung ist in diesem Jahr nicht geplant.

Der Haidel ist am 13. September das Ziel der Tageswanderung, wo auch eine Verpflegung aus dem Rucksack vorgesehen ist. Eine kurze Familienwanderung mit Grillen am 27. September soll speziell die jungen Wanderer für die Bewegung in der schönen Natur begeistern. Die diesjährige Stadtwanderung dauert zwei Tage vom 3. bis zum 4. Oktober und führt mit dem Bus zunächst nach Augsburg, wo uns eine Stadtrundfahrt und eine Themen-Stadtführung die Fuggerstadt näher bringen soll. Am nächsten Tag geht es weiter nach Ingolstadt, wo neben dem Pioniermuseum auch die Ausstellung „Napoleon“ im Neuen Schloss nicht fehlen darf. Am 25. Oktober geht es von Allersdorf nach Zottling. Mit einer Fackelwanderung am 15.  November nach Rogendorf und Haselbach-Siedlung schließt das Wanderjahr 2015. Zu allen Wanderungen sind nicht nur Mitglieder herzlich willkommen. Zum Mitmachen ist jeder eingeladen, der Freude an der Natur und an interessanten Orten hat.

Der Wanderplan wurde dann an die Anwesenden verteilt. Er liegt aber auch am Rathausplatz im Pavillon, im Gasthaus Gunda Häuslbetz sowie bei der Vorstandschaft und den Wanderführern aus. Als weitere Termine wurden die Jahreshauptversammlung am 14. November, die Nikolausfeier am 6. Dezember und der Waldadvent am 20. Dezember bekannt gegeben. Mit einem Dank an die Wanderführer beendete Hans Sykora den ersten Teil der Veranstaltung. Anschließend konnte man sich Bilder von Wanderungen des Jahres 2014 anschauen, die von Alois Kallus herausgesucht worden waren und erklärt wurden. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Vorhaben 2015 im persönlichen Terminkalender „gespeichert“ und gedanklich schon einmal „durchgewandert“.