Jahreshauptversammlung des ESV

Vorstandschaft nahezu unverändert

Am vergangenen Wochenende hatte die Vorstandschaft des ESV zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geladen. 1. Vorsitzender Peter Vogl gab vor den fast 35 Mitgliedern seinen Rechenschaftsbericht ab. Neben dem Kassenbericht berichteten die Abteilungsleiter Damen, Eisstock, Fußball und Reha-Sport über ihre Aktivitäten. Erfreulich ist die Perspektive im Jugendfußball. Neuwahlen ergaben nur geringfügige Änderungen in der Vorstandschaft.

Nach seiner Begrüßung und der Bekanntgabe der Tagesordnung sprach Peter Vogl die wichtigsten Aktivitäten des Gesamtvereins an. Es wurden 10 Vorstandschaftssitzungen abgehalten. Der gut besuchten Sonnwendfeier im Juni folgte im Juli die Beteiligung an der Jakobi Kirchweih und das Kirchweih-Turnier der Eisstockschützen. Im September konnte endlich mit dem Bau des Trainingsplatzes begonnen werden. Eine erfolgreiche Christbaumversteigerung, die stimmungsvolle Weihnachtsfeier und der erste Skiausflug rundeten das Jahr 2015 ab. Das neue Jahr hatte mit einem zweitägigen Ski-Ausflug und dem ausgebuchten Sportlerball bei Gunda Häuslbetz, bei dem das ESV-Showteam einen tollen Auftritt hatte, seine ersten Höhepunkte. Die Teilnahme am Faschingsdienstagumzug gehört mittlerweile schon zur Tradition des Vereins - in diesem Jahr mit dem „Original Haselbacher Bierkasten“. Ein weiterer Ski-Ausflug schloss die letzten 12 Monate ab. In seiner Vorschau auf die wesentlichen Aktivitäten des Jahres 2015/2016 kamen die Sonnwendfeier am 25. Juni, wo auch ein Eisstockturnier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Eisstockabteilung auf der Asphaltbahn stattfinden soll, sowie die Beteiligung an der Jakobi-Kirchweih zur Sprache. Ein Festakt der Eisstockabteilung mit Ehrungen und Präsentation 50 Jahre ESV Haselbach am 8. Oktober ist ein weiterer Höhepunkt des Vereins.

Unter TOP 2. trug Martin Primbs die finanzielle Situation des ESV vor. Der Kassenbestand hat sich wiederum etwas erhöht, was nicht zuletzt auf Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse zurückzuführen sei. Die beiden Kassenprüfer Josef Schmuck und Johann Simeth berichteten den Anwesenden über eine Kassenprüfung ohne Beanstandungen und beantragten die Entlastung, die einstimmig erfolgte. Unter Punkt 3. der Tagesordnung folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Dr. Monika Vogl berichtete über das wöchentliche Gymnastik-Programm im Rahmen des Reha-Sports „Wirbelsäule“, das in zwei Gruppen unter der Leitung von Kathi Piendl durchgeführt werde. Christiane Fröhlich und Dr. Monika Vogl leiten abwechselnd den Damensport, der über Nachwuchs nicht zu klagen habe. Die Eisstockabteilung unter der Leitung von Johann Stahl hat in der Saison 2015/2016 an 13 Pokalturnieren, einer Meisterschaft Sommer und an einer Meisterschaft Winter teilgenommen. Bei den Pokalturnieren gab es wechselnde Erfolge. Bei der Meisterschaft Sommer konnte ein Aufstieg in die Kreisliga vermeldet werden. Bei der Meisterschaft Winter stellte man den Meister der Kreisoberliga. Das beliebte Kirta-Turnier mit neun Moarschaften war ein weiterer Höhepunkt der Abteilung. Abschließend dankte Johann Stahl allen Eisstockschützen für ihre Teilnahme an den Meisterschaften und Turnieren, der Vorstandschaft für die Unterstützung sowie den Helfern bei den verschiedenen Turnieren.

Philipp Sagstetter berichtete über die 1. und 2. Fußballmannschaft, die am Punktspielbetrieb teilnehmen. Die 1. Mannschaft sieht sich derzeit weiter im Aufwärtstrend, besonders nach dem Kanter-Sieg in Zinzenzell. Derzeit wird in der A-Klasse Bogen der 4. Platz gehalten. Die 2. Mannschaft steht derzeit auf dem 5. Platz. Erfreulich ist, dass der Erfolgstrainer Stefan Röhrl weitermacht. Zwei Neuzugänge und eine schöne Wanderung mit 30 Teilnehmern gehörten auch zur Berichterstattung von Philipp Sagstetter. Matthias Kulzer trug zu den Jugendmannschaften vor. Die A-, B- und C- Jugend läuft unter der Spielergemeinschaft Mitterfels/Ascha. Die D-, E- und F-Jugend bilden eine Spielergemeinschaft mit Mitterfels. Erfreulich war, dass die E-Jugend Landkreismeister in der Halle wurde. Matthias Kulzer sprach dann insbesondere die Trainersituation an und bat darum, dass bei den Spielen der Kinder und Jugendlichen mehr Zuschauer auch von den äl-teren Spielern motivierend wirken würden.

Nachdem Peter Vogl die Wichtigkeit der Trainer gerade bei der Jugend hervorgehoben hatte, hob auch Erster Bürgermeister Hans Sykora die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor. Er dankte den Abteilungsleitern und der Vorstandschaft sowie den erfreulich zahlreichen Ehrenamtlichen für die zahlreichen Aktivitäten zum Wohle der Gemeinde. „Macht´s weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg“, so Hans Sykora. Er kündigte an, dass 2017 wegen Neubau der Turnhalle keine Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stünden und man sich derzeit in den Nachbargemeinden Haibach und Rattiszell umsehe. Für den Kantersieg in Zinzenzell war natürlich ein Getränk fällig.

Nachdem die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden 33 Mitglieder einstimmig erfolgt war, folgten die turnusmäßigen Neuwahlen unter der Leitung von Hans Sykora. In der 15-köpfigen Vorstandschaft gab es folgende Veränderungen:  Stefan Fischer ist neuer Schriftführer, Christiane Fröhlich ist die Vertreterin der Frauen und Sebastian Dörschmid ersetzt Andreas Fischer als Beisitzer. Unter Wünsche und Anträge kam zunächst die Trainersituation zur Sprache. Hier gab es das Angebot, dass der Erwerb des Trainerscheins durch den ESV gefördert werde. Es wurde gebeten, dass gerade bei den Spielen der Kinder und Jugendlichen auch ältere Spieler und Eltern als Zuschauer auf die Leistungen motivierend wirkten.