Senioren feierten Advent

Etwa 40 Senioren der Gemeinde trafen sich in dieser Woche zur traditionellen besinnlichen Adventfeier. Zuvor hatten sie an einen Bußgottesdienst teilgenommen, der unter der Frage „Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt?“ durch Pater Dominik Daschner OPraem zusammen mit Gemeindereferentin Birgit Blatz zelebriert wurde.

Im Gasthaus Gunda Häuslbetz hatte das Organisationsteam mit Meta Sepaitner, Olga Wiesmüller, Liesel Gaudan und Helga Pilmeier bereits die Tische festlich gedeckt. Meta Sepaintner wünschte allen Teilnehmern eine schöne Feier und trug ein Adventgedicht vor. Das erste Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ sowie die weiteren Lieder wurden durch Ursula Ingelfinger und Rudi Berngehrer musikalisch begleitet, die auch die passende Hintergrundmusik während des Nachmittags spielten.

Die Vorträge der Feier eröffnete Pater Dominik mit einem Gedicht vom Christkind, das nicht mehr wusste, was man denn noch schenken soll. Ruhestandspfarrer Johann Six schloss sich mit einer Geschichte über das Waisenkind Lulu an, das auf wundersame Weise wieder bei seinen leiblichen Eltern landete. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied “Leise rieselt der Schnee” wurden die Teilnehmer mit weiterem Kaffee und Gebäck versorgt. Dann erzählte Helga Pilmeier, wie man sich das Plätzchenbacken vor Weihnachten vorstellen kann. Dem schloss sich Cilla Six mit Gedanken über den Advent an. Dem Lied „Es wird scho glei dumpa“ folgte der Beitrag von Olga Wiesmüller. Nach einem emotional vorgetragenen Gedicht über ein neues Jahr wünschte sie den Anwesenden ein frohes Fest und ein gutes Jahr 2015. Dann dankte sie allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten und besonders den Spendern für Kaffee, Getränke, Gebäck und Wurstbrote. Damit endete der erste Teil des adventlichen Seniorennachmittags.

Danach schaffte das fleißige Organisationsteam weitere Gebäckteller und für den etwas herzhafteren Appetit belegte Wurstbrote heran und schenkte fleißig nach. Die Senioren der Gemeinde ließen es sich dabei gut gehen, genossen das Zusammensein bei angeregten Gesprächen und Gedankenaustausch über Advent und Weihnachten.