Eigenschutz ist das Wichtigste

Abschlussübung der Haselbacher Feuerwehr – Rückblick und UVV-Sicherheitsbelehrung – Fluthelfer geehrt

Zum Abschluss der Einsatzübungen des Jahres 2014 führte die Freiwillige Feuerwehr Haselbach unter der Leitung ihres 1. Kommandant Reinhold Schläger die jährliche Abschlussübung durch. Nach der Begrüßung speziell des FFW-Nachwuchses und der Damen informierte Reinhold Schläger die Anwesenden, dass die Jugendlichen am Jugendleistungsabzeichen in Ascha sowie am Wissenstest und der Truppmann-Ausbildung teilgenommen haben. Anschließend kam der 1. Kommandant auf die Wichtigkeit der Belehrung von Unfallverhütungsvorschriften zu sprechen.

In der Computer-Präsentation wurde zunächst aufgezeigt, dass die UVV-Belehrung für alle Pflicht ist und aktenkundig gemacht wird. Daher wird für die Nachzügler im Januar nochmals ein Termin angesetzt. Die UVV haben Gesetzescharakter und werden vom Verband der Gemeinde-UV herausgegeben. Es folgte eine Übersicht über die Unfallursachen. 31 Prozent sind dem Stolpern und Ausrutschen im Einsatz zuzuschreiben. 14 Prozent erfolgen im Getroffenwerden von FFW-Material wie Schlauchkupplung. Auch Quetschungen machen 14 Prozent der Unfälle aus. Weitere Punkte der Belehrung waren die Schutzausrüstung, die Maßnahmen der Absperrung bei Kfz-Unfällen auf verschiedenen Straßen, wichtige Punkte beim Einsatz der Kettensäge, Absturzgefahr von Dächern, Verhalten bei elektrischen Leitungen sowie das Verhalten bei Auftreten von verschiedenen Giften. Letzteres betraf vor allem die Atemschutzträger.

Nach dem Hinweis, dass bei jedem Einsatz Eigenschutz das Wichtigste sei, wurde den Anwesenden ein Video aus dem amerikanischen Feuerwehralltag gezeigt. Erster Bürgermeister Hans Sykora nahm die Gelegenheit wahr, sieben weitere Kameraden der FFW Haselbach für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Sommer 2013 zu ehren. Urkunden vom Bayerischen Staatsministerium und dem Landtag erhielten: Roland Decker, Andreas Fischer, Thomas Heigl, Peter Hösl, Englbert Pongratz, Markus Verflassen und Christian Wagner. Abschließend lud er die Anwesenden zu Essen und Trinken und zu einem gemütlichen Ausklang der Abschlussübung ein.