Jahreshauptversammlung FFW Dachsberg 2018

Zwei neue Ehrenmitglieder für die Dachsberger Feuerwehr

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dachsberg im Gasthaus Gunda Häuslbetz statt. Zu Beginn konnte Vorstandsteammitglied Florian Würzinger neben 40 anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auch den 1. Bürgermeister Hans Sykora herzlich begrüßen. Im vergangenen Jahr musste der Verein Abschied von 4 Kameradinnen und Kameraden nehmen. Besonders traf den Verein das Ableben der langjährigen Herbergsmutter Hilda Huber und des Ehrenkommandanten und –vorstands Alois Stelzl. Hierfür bat der Vorstand um stilles Gedenken.

Anschließend blickte Würzinger auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Besondere Höhepunkte waren die Maiandacht und die Patenschaft beim 150-jährigen Gründungsfest der FFW Mitterfels. Beim Feuerwehrhaus wurde der Parkplatz in Eigenregie befestigt. Es konnten 4 neue Feuerwehrmitglieder gewonnen werden. Diese wurden per Handschlag in den Verein aufgenommen. Somit liegt die Mitgliederzahl der Dachsberger Wehr weiterhin bei 116.

Anschließend sprach Florian Würzinger Dankesworte an viele verdiente Vereinsmitarbeiter aus. Der Verein muss zusammenhalten, nur so bleibt auch eine kleine Feuerwehr erfolgreich und zukunftsfähig.

1. Kommandant Franz Probst sprach in seinem ausführlichen Jahresrückblick 5 Brandeinsätze und 3 technische Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache an, bei denen die FFW Dachsberg über 100 Einsatzstunden leistete. Auch auf die Vielzahl und Wichtigkeit der abgehaltenen Übungen, wies Probst hin. Hierfür wurden über 180 Stunden der Feuerwehrleute geleistet. In 2017 wurde von 11 Kameradinnen und Kameraden das Leistungsabzeichen abgelegt. Leider musste er die engagierten Feuerwehrleute Maria Michl, Alois Zollner, Helmut Danner und Johann Schmid altersbedingt aus dem aktiven Dienst verabschieden. Probst dankte dem Bürgermeister Sykora für das offene Ohr der Gemeinde und dankte für die Unterstützung bei der Beschaffung des schwimmenden Saugkorbs und des kompletten Materials für die Befestigung des Parkplatzes.

Viola Probst ging im Bericht des Jugendwartes auf die laufende Truppmannausbildung und die abgelegten Wissenstests des vergangenen Jahres ein.

Nach einem positiven Kassenbericht von Kassier Alois Wittmann wurde die Vorstandschaft für das vergangene Vereinsjahr einstimmig von der Versammlung entlastet.

Den hohen Wert des Zusammenhalts in einem Verein sprach 1. Bürgermeister Hans Sykora in seinem Grußwort an. Er würdigte auch die vielen ehrenamtlichen Übungs- und Einsatzstunden. Besondere Anerkennung zollte er allen Kameraden, für ihr ehrenamtliches Engagement. Und er hob besonders die gute Ausbildung und Jugendarbeit bei der Dachsberger Wehr hervor.

Vorstandsteammitglied Florian Würzinger sprach in seiner Laudatio über zwei sehr verdiente Mitglieder der Dachsberger Wehr, die weit über 40 Jahre die Geschicke des Vereins positiv beeinflusst haben. Helmut Danner und Johann Schmid wurden daraufhin zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Abschluss wurden die Termine für das kommende Vereinsjahr vorgestellt und anschließend wurden noch einige Wünsche und Anträge in der Runde besprochen. Nachdem die Jahreshauptversammlung beendet wurde, schloss sich der gemütliche Teil mit einem Rehragoutessen an.

Auf dem Bild sind von links abgebildet:
Ehrenmitglied Johann Schmid, Florian Würzinger, Maria Michl, Franz Probst, Rosa Hainz, Bürgermeister Hans Sykora und Ehrenmitglied Helmut Danner